Filmmanager - Support


Allgemeine Fragen

Fragen zu Lizenzschlüssel/Produktschlüssel

Lizenzschlüssel wird nicht akzeptiert/gespeichert

Fragen zu Updates

Filmmanager verschenken
Backup erstellen/Zurückspielen

Programm startet nicht - was tun

Filmmanager im Netzwerk nutzen


Allgemeine Fragen

Das Programm wurde umfangreich auf verschiedenen Rechnern getestet. Sollten Sie dennoch Probleme haben, so bitten wir Sie, uns diese schriftlich zu schildern. 

Damit wir die Möglichkeit haben, das Problem zu rekonstruieren, benötigen wir folgende Angaben:

  •  Hardware (Prozessortyp, Hauptspeicher, Grafikkarte, Drucker)

  • Software (MS-Windows-Version)

  • Eine vollständige Beschreibung des aufgetretenen Fehlers

  • Wenn vorhanden der Text einer Programmabbruchsmeldung

  • Eine Liste der Schritte, die den Fehler hervorriefen

  • Eine Liste der während des Auftretens des Fehlers im Hintergrund laufenden Programme.

  •   Protokoll mitsenden 
    In dem Protokoll des Programmes werden Informationen über den ausführenden PC, sowie die durchgeführten Aktionen im Programm festgehalten.
    Das Protokoll kann im Menü der Übersichtsmaske über System\Protokoll anzeigen aufgerufen werden. Das Protokoll wird in dem gleichen Verzeichnis wie die filmmanager.exe geschrieben und trägt den Namen filmmanager.log.

Die oben angegebenen Informationen + das Protokoll müssen an folgende Email Adresse gesandt werden:

E-mail: support@filmmanager.de

Auch wenn Sie keine Probleme mit dem Programm haben, sind wir für die Zusendung von Verbesserungsvorschlägen dankbar, und werden bemüht sein, diese in kommenden Versionen zu berücksichtigen.

Fragen zu Lizenzschlüssel/Produktschlüssel

Wie funktioniert der Lizenzschlüssel?

Die Shareware-Version welche wir anbieten verlangt einen Lizenzschlüssel. Dieser Lizenzschlüssel wird durch einen internen Produktschlüssel generiert. Den Produktschlüssel finden Sie immer beim Programmstart im Shareware-Formular und müssen Ihn beim Kauf des Programmes angeben.

Produktschlüsselberechnung in Version 2.x

Der Produktschlüssel selbst errechnet sich durch eine interne Nummer der Festplatte. Damit stellen wir sicher, dass keine unerlaubten Raubkopien in Umlauf geraten. Sollten Sie sich einen neuen Rechner kaufen oder nur eine neue Festplatte, so benötigen Sie wiederum einen neuen Lizenzschlüssel. Diesen geben wir aber gerne noch einmal kostenfrei durch (Bitte den Produktschlüssel mit angeben).

Produktschlüsselberechnung ab Version 3.x / 4.x

Ab der Programmversion 3.x berechnet sich der Produktschlüssel anhand dem BIOS des Rechners. 
Das BIOS ist die wahrscheinlich am wenigsten gewechselte Komponente des Rechners.

Sollten Sie sich einen neuen Rechner kaufen oder ein neues Mainboard einbauen, so benötigen Sie wiederum einen neuen Lizenzschlüssel. Diesen geben wir aber gerne noch einmal kostenfrei durch (Bitte den Produktschlüssel mit angeben).

E-mail: support@filmmanager.de

Lizenzschlüssel wird nicht akzeptiert/gespeichert

Nachfolgend sind mögliche Fehlerquellen und Lösungen
zum Thema Lizenzschlüssel aufgeführt

1) Falscher Produktschlüssel
Zunächst sollten Sie prüfen ob der Produktschlüssel welcher in Ihrer
Lizenzschlüsselmail enthalten ist mit dem Produktschlüssel übereinstimmt welcher 
beim Programmstart des Filmmanagers angezeigt wird.
Sollte beim Programmstart ein anderer Produktschlüssel 
angezeigt werden, so senden Sie bitte den angezeigten Produktschlüssel mit Angabe Ihres Namens an 

support@filmmanager.de


2) Lizenzschlüssel wird trotz korrekten Produktschlüssel nicht akzeptiert
 Bei der Eingabe des Lizenzschlüssel sollten Sie
auf eine exakte Schreibweise achten. Am besten Sie kopieren die Daten aus der Lizenzschlüssel Mail, 
in die entsprechenden Registrierungsfelder.

Falls das immer noch nicht funktioniert:
- Starten Sie den Filmmanager
- Menü/System/Protokoll anzeigen
- Senden Sie das Protokoll an support@filmmanager.de 

3) Lizenzschlüssel wird akzeptiert, beim nächsten Programmstart wird Filmmanager 
wieder als Shareware Version angezeigt


Nach der korrekten Eingabe des Lizenzschlüssels versucht das Programm die Lizenzdaten 
in die Windows Registry zu schreiben.

Dies schlägt fehl, weil die entsprechenden Rechte fehlen.
Die Lösung:
- Melden Sie sich Administrator an bzw. rechte Maustaste auf "filmmanager.exe"
--> als "Administrator ausführen"
- Starten Sie den Filmmanage und geben die Lizensierungsdaten ein.
- Nun können Sie sich wieder als normaler Benutzer anmelden.

 

Updates

Wann und wie erhalte ich Updates für den Filmmanager?

Wenn Sie den Filmmanager gekauft haben, erhalten Sie per Email eine Nachricht
an welcher Stelle Sie sich die neue Version herunterladen können.
Grundsätzlich erhalten Sie solange Updates insofern sich nicht die
"Major" Versionsnummer des Programmes ändert.
Beispiel:
Sie haben Version 2.4.0 des Filmmanagers gekauft. Also erhalten Sie für
alle Versionen 2.x.0 Updates zugesandt.

Hinweis zum Update der Version 2.x auf Version 3.x
Sollten Sie von einer Version 2.x auf 3.x updaten werden die Lizensierungsdaten
automatisch aktualisiert und in einer Meldungsbox/Textdatei angezeigt.

Hinweis zum Update der Version 3.x auf Version 4.x
Dieses Update ist nicht kostenlos --> insofern Sie im Besitz einer gültigen Lizenz für die
Version 3.x sind haben Sie eine Email zugesandt bekommen mit einem Kauflink
unter welchem Sie den Filmmanager günstiger erwerben können.
Sollte dies nicht der Fall sein so senden Sie bitte ein Mail an info@sagensoft.com.

ACHTUNG -->  beim Kauf einer Version 4.x erhalten Sie Updates für alle Versionen 4.x (Stand 26.09.2008)

Filmmanager verschenken

Wie ist es möglich den Filmmanager zu verschenken

Beim Kauf des Filmmanagers muss normalerweise der Produktschlüssel angegeben werden
welcher in der Sharewarehinweismaske angezeigt wird.
Da dieser Produktschlüssel für jeden Rechner individuell erzeugt wird, Sie aber den Filmmanager
nicht auf dem Rechner des "Beschenkten" installieren können, müssen Sie beim Kauf
des Filmmanagers wie folgt vorgehen.

Statt eines Produktschlüssels geben Sie beim Kauf des Filmmanagers das Wort 
"GESCHENK" an.

Wenn das Programm dann auf dem Rechner des "Beschenkten" installiert ist, senden Sie 
den Produktschlüssel des Rechners einfach an support@filmmanager.de, der passende Lizenzschlüssel wird
Ihnen umgehend zugesandt.

Backup erstellen/zurückspielen

Wie ist es möglich ein Backup zu erstellen und auf einem neuen Rechner wieder einzuspielen

Backup erstellen
- Starten Sie den Filmmanager
- Klicken Sie auf "Verwaltung/Backup"
- Es wird eine Meldungsbox angezeigt mit einem Hinweis wo Ihre
Datenbank und Ihre gespeicherten Bilder abgelegt wurden.
- Sichern Sie sich diesen Ordner (z.B auf einem USB Stick, CD Rom )

Backup wieder einspielen
- Auf Ihrem neuen Rechner installieren Sie den Filmmanager ganz normal
- Kopieren Sie das Backup an eine Stelle wo Sie den Ordner wiederfinden
- Über "System/Datenbank öffnen" können Sie nun in dem Backup- Ordner die gesicherte Datenbank (mit Endung .mdb) auswählen

- Im "Setup/Allgemeine Einstellungen" müssen Sie nun nur noch das Bildablage sowie das Bildauswahlverzeichnis auf das "Bilder"-Verzeichnis im Backupordner einstellen.

Nach der Installation des Filmmanager auf Ihrem neuen Rechner bekommen Sie einen neuen Produktschlüssel angezeigt.

Senden Sie diesen Produktschlüssel des Rechners einfach an support@filmmanager.de, der passende Lizenzschlüssel wird
Ihnen umgehend zugesandt.

Programm startet nicht - was tun

Nachfolgend sind mögliche Lösungswege für Fehlerquellen beschrieben,
welche den erfolgreichen Start des Filmmanagers verhindern können.

1) Deaktivieren Sie testweise Firewall und Virenscanner
ggf. blocken diese die Ausführung des Filmmanagers
- Programm starten
- Wenn das Programm nun startet so ist muss ggf. der Filmmanager beim Virenscanner/Firewall als
Ausnahme hinzugefügt werden.

2) Wenn dies nicht zum Erfolg führt --> unter Windows Vista/Windows7:
Behandlung von Kompatibilitätsproblemen

Mit rechter Maustaste auf "filmmanager.exe"

- "Behandeln von Kompatibilitäsproblemen"
- Programmprobleme behandeln
- Das Programm war in früheren Versionen funktionsfähig auswählen
- Windows XP SP3 auswählen
- Programm starten

3) Wenn dies nicht zum Erfolg führt --> unter Windows Vista/Windows7:
Datenausführungsverhinderung einstelllen

Folgende Systemeinstellungen verhindern ggf. den Programmstart:
- „Systemsteuerung/System und Wartung/System“
- Klicken Sie auf Erweiterte Systemeinstellungen
- beim Menüpunkt „Leistung“ den Button „Einstellungen“ klicken und dort den Karteireiter „Datenausführungsverhinderung“ auswählen.
- Hier die erste Option (Datenausführungsverhinderung nur für erforderliche Windows Programme und Dienste einschalten) markieren.
Oder bei der zweiten Option das Programm als Ausnahme hinzufügen.

4) Wenn dies nicht zum Erfolg führt --> unter Windows Vista/Windows7:

Benutzerkontensteuerung einstellen
- „Systemsteuerung/Wartungscenter/Einstellungen für die Benutzerkontensteuerung ändern“
- Den Schieberegler ganz nach unten auf "Nie benachrichtigen" setzen

Filmmanager im Netzwerk verwenden
Es ist durchaus möglich den Filmmanager im Netzwerk zu betreiben, obwohl er für diesen Betriebsmodus nicht optimiert ist.
So ist es z.B. denkbar dass die Filmmanager Datenbank auf einem Server liegt, und die Clients darauf zugreifen.
 
Beim Start des Filmmanagers wird geprüft ob bereits andere Benutzer an diese Datenbank angemeldet sind.
Ist dies der Fall erscheint eine Hinweismeldung welche Benutzer an der Datenbank angemeldet sind.
 So kann jeder selbst entscheiden ob er parallel mit einem anderen Benutzer die Datenbank bearbeiten will.